Wiglaf-Droste-Abend

Freitag, 15. September 2023
20.00 Uhr

WIGLAF DROSTE, KLAUS BITTERMANN
Ein Wiglaf-Droste-Abend mit Klaus Bittermann, sie erzählen und lesen aus Vollbad im Gesinnungsschaum und Chaos, Glück und Höllenfahrten

Das meistverwendete deutsche Wort heißt “Ömm”, davon bekommt man das “Burnout- Syndrom”, und zwar “absolut” und “definitiv”.
Viel “Identität” ist den Deutschen “weggebrochen”, die ihre Erfahrungen aber auch “auf ihren Alltag runterbrechen” müssen, während Politiker “die Menschen abholen” oder “mitnehmen” wollen, wohin auch immer. Warum nicht in “die blühenden Landschaften” Ludwigshafens und Mannheims, der Heimat der Seifensieder und Wimmerschinken? Wo alles “im Check” ist, erscheint es als “zielführend”, schon “im Vorfeld” eines “Veteranentages” die alten “Kameraden” zu rehabilitieren, und das selbstverständlich “zeitnah”. An der “Schnittstelle” zwischen “Stresstest” und “kalkulierbarem Restrisiko” ist der Qualitätsjournalismus “gut aufgestellt” und entwickelt entsprechende “Bauchgefühle”. Wenn Minister in “Zeithorizonten” denken, “Wertedebatten angestoßen” werden, gilt auch “das gute Recht”, sich im “Facility Management” als “Elite” zu “verorten”, zu deren “Servicepalette” auch das “Multitasking” im Rollkofferkrieg gehört. …Ein Buch zur Zeit!
Chaos, Glück und Höllenfahrten: Eine autobiographische Schnitzeljagd. Wiglaf Droste nimmt einen mit auf eine Reise mit Max Goldt durch Finnland, er berichtet über seine ersten Leseauftritte in den östlichen Provinzen zusammen mit Michael Stein, über eine abenteuerliche Fahrt mit Joachim Król, Fritz Eckenga und anderen ins Old Trafford Stadion, um dem Fußballgott Jürgen Kohler zuzujubeln, über ein gekreuzigtes Kaninchen in Portugal, wo Droste mit seinem Freund Vincent Klink unterwegs war, über eine Recherche im Frankfurter Blaulichtmilieu mit Achim Greser, aber er beichtet auch einiges aus seinem strummseligen Leben als Jugendlicher und wie er in Erwartung eines psychedelischen Erlebnisses Curry rauchte.