Eugen Wolbe – Lehrer und Privatgelehrter

Mittwoch, 16. November 2022
20.00 Uhr

ITAI BÖING, SABETH SCHMIDTHALS
Das Buch von Itai Böing wurde in der Reihe der Jüdischen Miniaturen veröffentlicht. Vorgestellt wird der Lehrer Eugen Wolbe, der vor rund 100 Jahren an der heutigen Theodor-Heuss-Schule unterrichtete. Er setzte sich dafür ein, das jüdische Selbstbewusstsein zu festigen.

1933 wurde er als Jude zwangspensioniert und starb 1938. Seine Witwe ist 1942 nach Riga deportiert und dort vermutlich umgebracht worden. Geschrieben hat das kleine Büchlein Itai Böing, der – wesentlich später – ebenfalls Lehrer an dieser Schule war.
Sabeth Schmidthals ist heute Lehrerin an der Theodor-Heuss-Schule und engagiert sich dort gegen Hass und Antisemitismus.
Die Lesung wird unterstützt vom Verein Sie waren Nachbarn.