Wer waren Otto und Elise Hampel?

Freitag, 24. November 2023
20.00 Uhr

WILHELM HOLTHUS, CHRISTIAN WINTERSTEIN
Eine szenische Lesung. Wilhelm Holthus liest Fallada-Passagen und Christian Winterstein liest aus Gestapo-Akten und anderen Dokumenten zu Elise und Otto Hampel. Das Schicksal dieses Ehepaars war Vorlage für Falladas Roman “Jeder stirbt für sich allein”.

In welchem gesellschaftlichen Umfeld handelte das Berliner Ehepaar? Was teilten sie ihren Mitbürgern auf ihren Postkarten und Flugzetteln mit? Was war der Anlass für sie, in den Widerstand zu gehen? Wir wissen nicht viel über den sogenannten “Widerstand von unten”. Es sei denn, man geht in die Archive und schaut in die Gestapo- und Nazijustizakten.

Das Schicksal der Hampels, die im September 1942 beim Ablegen einer Postkarte in einem Treppenhaus denunziert, verhaftet und wegen Hochverrats 1943 zum Tode verurteilt wurden, erfuhr darüber hinaus eine literarische Verarbeitung in Hans Falladas Widerstandsroman “Jeder stirbt für sich allein” (1947 erschienen)

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein Sie waren Nachbarn e.V.